Die Henrichshütte ist ein ehemaliges Hüttenwerk in Hattingen. Bis zu 10.000 Menschen (darunter auch mein Papa,
mein Onkel, mein Opa und mein Uropa. Ich (Tanja) bin halt ein echtes Ruhrpottkind, aber das nur am Rande.*lach*)
arbeiteten damals auf dem riesigen Industrieareal, von dem leider nur noch Hochofen 3 und die umliegenden Gebäude
erhalten sind. Die Beschäftigten produzierten früher Koks, Eisen und Stahl, gossen, walzten und schmiedeten das
Metall. Gegen massiven Widerstand wurde am 18.12.1987 der letzte Hochofen ausgeblasen.

Heute ist er der älteste noch erhaltene Hochofen im Revier und er ist einer der acht Standorte des LWL-
Industriemuseums, sowie ein Teil der „Route der Industriekultur“. Das ganze Jahr über finden hier tolle
Führungen und Veranstaltungen statt.

 

 













Luftschutzstollenführung





Der eigentliche Eingang



Fackelführung



Hochofen Henrichshütte








Blick vom Hochofen

 

 

 

 

 

 

 

 

Übersicht