7:00 Uhr! Aufstehzeit! Am Vortag hatten wir ein paar Basics fürs Frühstück gekauft und schmierten uns leckere
Sandwichs, die wir im Aufenthaltsraum futterten.
Zwei Stunden später verließen wir dann die YHA. Bevor wir uns auf den Weg nach Harlech machten, stoppten wir
noch mal kurz am Aussichtspunkt oberhalb des Llyn Gwynant.

Aussichtspunkt oberhalb des Llyn Gwynant

Das Harlech Castle konnten wir schon von weitem durch die Bäume sehen, es thront auf einem Hang neben dem
Dorf. Auch diese Burg gehörte zum Iron Ring von König Edward I. Sie wurde innerhalb von 12 Jahren erbaut und hält
den Rekord für die längste Belagerung in GB. Früher reichte das Meer noch bis an die Burg, heute haben sich zu ihren
Füßen ein Golfplatz und ein Caravanpark breit gemacht.

Harlech Castle

Ausblick vom Harlech Castle

Die Küstenstraße entlang ging es nach Dolgellau zur Cymer Abbey, dessen Zufahrt über einen angrenzenden
Campingplatz führt. Von dem um 1198 gegründeten Kloster stehen nur noch Ruinen und ein paar Grundmauern.

Cymer Abbey in Dolgellau

Auf der Weiterfahrt fing es heftig an zu regnen, in den Bergen hingen die Wolken fest. Wir legten einen
Zwischenstopp ein und besuchten das Handwerkerdorf Corris Craft Centre. Dort gibt es ein nettes Café und viele
kleine Häuschen mit einer Menge Handwerkszeug wie Holz-, Glas- und Töpferwaren. Aber es gibt auch einen
Schokolade- und Feinkostladen.

Handwerkerdorf Corris Craft Centre

Wo man auch auf jeden Fall stoppen sollte, ist Bwlch Nant yr Arian. Zumindest wenn man gegen 15:00 Uhr dort ist.
Denn dann werden die dort wild lebenden Rotmilane gefüttert.
Zum Glück schafften wir es pünktlich und konnten dieses wunderbare Schauspiel beobachten. Etwa 100 Tiere
kreisten über dem kleinen See und flogen immer wieder im Sturzflug runter zu den ausgelegten Fleischstücken.

Bwlch Nant yr Arian Rotmilane

Etwas weiter südlich erreichten wir dann die Devil´s Bridge. Von oben sieht sie aus wie eine ganz normale Brücke.
Sie ist aber etwas Besonderes und das sieht man nur von der Seite. Über der engen Schlucht liegen nämlich drei
Brücken übereinander.

Devil´s Bridge WalesDevil´s Bridge Treppen nach unten

Die unterste Brücke stammt aus dem 11. Jahrhundert und der Legende nach soll der Teufel höchstpersönlich sie
gebaut haben. Einer alten Frau war die Kuh entlaufen und über die Schlucht gesprungen. Nun kam das Tier nicht
mehr zurück und der Teufel bot an, eine Brücke zu bauen. Als Gegenleistung wollte er das erste Lebewesen, welches
die fertige Brücke überqueren würde, sein eigen nennen. Die Frau schlug in den Pakt ein und tags darauf stand an der
Stelle tatsächlich eine Brücke. Aber die alte Dame war nicht dumm und warf einen Laib Brot auf das neue Bauwerk
und ihr Hund rannte dem sofort nach. Der Teufel war wütend und auch überrascht ob der List der Frau. So einen
verlausten Vierbeiner wollte er nicht haben und zog mit leeren Händen von dannen.

Es gibt zwei unterschiedliche Rundwege, um die Brücken zu sehen. Einen etwa 10-minütigen Weg, den wir nahmen,
und auf der anderen Straßenseite noch einen etwas längeren Weg, für den man 45 Minuten rechnen sollte.

Unter der Devil´s Bridge

Unsere Unterkunft lag in Tresaith. „The Ship Inn“ liegt direkt am Strand und unser Zimmer hatte Meerblick, wie
wunderbar nach der spärlichen Behausung der letzten Nacht. Unten im Restaurant hatte man uns schon einen
Tisch reserviert. Auch von dort konnten wir auf das Wasser schauen und erblickten sogar zwei Delphine.

The Ship Inn in TresaithUnser Zimmer

Ausblick vom Zimmer im The Ship Inn in Tresaith

Das Essen war sehr lecker, aber leider auch sehr teuer und die Portionen nicht wirklich groß.
Viel zu verdauen gab es ja nicht, aber dennoch machten wir später einen Spaziergang am Strand entlang. Es
regnete zur Abwechslung mal nicht und so genossen wir den Weg.

In der Bar tranken wir noch etwas und ich schrieb ein bisschen am Reisebericht.

Wetter: 11°C, morgens und abends trocken, sonst nur Regen
Unterkunft: The Ship Inn (75 Pfund, 104,40 €)

Tag 8

Tag 10