In vier Minuten duschen ist ganz schön stressig und dann kostet das auch noch einen Dollar. Das ist bis jetzt das
teuerste Nassvergnügen des Urlaubs.

Pünktlich um 9:00 Uhr stehen wir an der Fähre nach PEI. Eine halbe Stunde später heißt es „Leinen los“ und wir legen
ab. Die Überfahrt ist ruhig und bei Sonnenschein lassen wir uns den Wind um die Nase wehen.

Auf der Insel angekommen, steuern wir zuerst den kleinen rot-weißen Leuchtturm direkt am Hafen an. Irgendwie
kommt der uns bekannt vor…. Richtig, der ist vorne auf unserem Reiseführer.

Durch recht flaches Farmland fahren wir weiter zum nächsten Leuchtturm. Das Point Prim Lighthouse ist der einzige
runde Backstein-Leuchtturm Kanadas. Wir steigen die schmalen Stufen hoch und genießen von oben die tolle Aussicht
übers Meer.

In Orwell besuchen wir das Corner Historic Village. Wir sind so ziemlich die einzigen Besucher und schlendern in Ruhe
über das Gelände. In dem restaurierten schottischen Dorf aus den Jahren um 1890 steht ein Bauernhaus, ein
vollständig eingerichteter Gemischtwarenladen, eine Schule und viele andere Gebäude, die alle besichtigt werden
können.

Besonders beeindruckend finden wir die alten Schulbänke im Schulgebäude. Da ist so viel eingeritzt und die abge-
splitterten Ecken sind schon wieder rund, so alt sind sie.

In der Scheune treffen wir auf eine ganz junge Katze, die uns von da an ständig begleitet. Tom tritt einmal fast drauf,
so rennt sie um unsere Beine rum. Voll süß, ich würde sie am liebsten mitnehmen.

Mittag machen wir direkt vor Ort und Tom isst endlich mal den geräucherten Aal, den er vor Tagen im Räucherhaus in
Tangier gekauft hat. Schmeckt wohl gut.

Vorbei an Kartoffelfeldern und Farmen geht die Fahrt weiter nach Charlottetown. Wir spazieren durch die Straßen der
recht netten Stadt und stoppen natürlich auch kurz an der Feuerwehr.

Eigentlich wollen wir noch zum Hafen runter. Aber da ist alles abgesperrt, weil irgendein Festival im Gange ist. So
machen wir uns auf den Rückweg zum Van.

Auf der Suche nach der richtigen Straße lernen wir gerade alle Vororte von Charlottetown kennen. Nee, wir haben uns
nicht verfahren… Hübsch hier…

Endlich auf dem CP angekommen, versuchen wir heute mal was ganz Neues und grillen eine Pizza! Ja, eine Pizza! Bin
gespannt… Die Wartezeit überbrücken wir mit einem netten Gespräch mit unserem Nachbarn, einem Ex-Schweizer,
der schon seit 40 Jahren in Kanada lebt.

So, Pizza ist fertig und…. sie ist durch und lecker! Cool, das können wir noch einmal machen. Tom lässt sich aber
lieber die Steaks schmecken.

Tag 14

Tag 16