Eigentlich hatten wir geplant, an diesem Vormittag eine kleine Wanderung an der Küste zu unternehmen. Allerdings
zog der Regenradar den bereits gestern angekündigten Schauer zeitlich um zwei Stunden nach vorne. Somit hatten
wir gerade mal noch eine Stunde Zeit für die neun Kilometer lange Strecke... Da das nicht machbar war,
entschieden wir uns dazu, im Ort eine kleine Runde zu drehen. Ich wollte für meine Mama die bunten Häuser am
Strand auch noch einmal in „schön“ fotografieren. Sie wollte sich eins der Bilder später gerne ins Wohnzimmer
hängen.

So ein Spaziergang am Strand ist doch immer wieder toll! Das leise Wellenrauschen, die schreienden Möwen und
der Wind, der uns um die Nase wehte... einfach schön!

Unter den vielen wunderschönen Kieselsteinen am Strand fand ich auch einen Schottland-Stein.

Der angekündigte Regen setzte dann mit einer Verspätung von rund 20 Minuten ein. Ach Mensch, das Wetter war
in den letzten Tagen wirklich nicht das Beste gewesen!

Zurück an unserem Häuschen trockneten wir uns erst einmal ab. Auch meine Kamera war ganz schön nass
geworden! Eine halbe Stunde später machten wir uns dann auf den Weg zur Speyside Cooperage. Dort werden die
alten Whiskyfässer aufgearbeitet, damit die Destillen da drin wieder ihr schottisches Lebenswasser abfüllen können.
Außerdem hat die Cooperage einen wunderschönen Souvenir-Shop, der (hinter vorgehaltener Hand *hüstel*) mein
eigentliches Ziel war!

Neben den zwei letzten alten dreckigen Fassdeckeln kauften wir auch noch zwei Highland Cattles als Stehrümchen.
Gerne hätten wir auch halbe Fässer mitgenommen, aber die, die dort standen, waren von innen total gammelig und
teilweise verschimmelt. So ließen wir die Fässer schweren Herzens an Ort und Stelle und fuhren einmal auf die
Rückseite der Cooperage.

Dort sahen wir noch ganz viele alte Fassdeckel im Gras liegen. Tom hätte gerne noch mehr gehabt und wollte
schon welche klauen. Natürlich machte er das nicht! Wir fuhren lieber noch einmal zurück zu Cooperage. Auch
wenn wir uns sicher waren, dass eine erneute Nachfrage nichts brachte... Ein Versuch macht klug!

Und tatsächlich, die nette Frau aus dem Shop rief in der Produktion an und keine 5 Minuten später kam ein junger
Mann mit einem Gabelstapler, auf dem vorne sieben Deckel lagen. Wie cool!!

Die erworbenen Fassdeckel und die etwas durch die Wolkendecke scheinende Sonne ließen die Stimmung steigen.

Gegen 14:30 Uhr machten wir uns dann auf Richtung Elgin zur Cathedral. Für 9 £ pP (10,70 €) ließen wir die
„Innen“-Besichtigung ausfallen und spazierten stattdessen einmal um das Gelände herum.

Anschließend schlenderten wir einmal durch die kleine Stadt und kauften im Walkers-Laden leckeres Shortbread.

Im Starbucks holten Anke und ich uns einen Pumpkin-Spice-Latte. Mir schmeckte aber der Gingerbread-Latte von
Costa gestern viel besser, der war süßer! *lach*

Über Lossiemouth fuhren wir die kleine Küstenstraße zurück nach Findhorn.

In Hopeman gab Schottland noch mal alles und schenkte uns einen wunderschönen Sonnenuntergang!!

Um 19:00 Uhr waren wir zurück am Cottage und dann hieß es schon wieder „packen“! Zum Abendessen gab es
die Reste aus dem Kühlschrank, denn der musste nun leer werden. Die letzte Nacht in Schottland würden wir in
einem Hotel verbringen.
Beim letzten Whisky-Tasting saßen wir alle etwas traurig am Tisch. Schade, dass der Urlaub bald vorbei war. Zum
„Trösten“ durfte ich Toms Sherry trinken, den er bei einem Tasting zum Riechen dazubekommen hatte. Der war
so lecker!!! Yummy!!

Um 23:30 Uhr lagen wir in den Betten und schliefen…

Wetter: 12°C – 16°C, morgens zugezogen und Regen, ab mittags Sonne-Wolken-Mix

Tag 26

Tag 28