29.09.

Um 7:00 Uhr ging ich über den noch im Schlaf liegenden Campingplatz. Das liebe ich am Camping. Die Sonne ging
gerade auf, Nebel lag noch über den Wiesen, kein Mensch war zu sehen, einfach diese Morgenruhe. Wer schon mal
gecampt hat, weiß wovon ich rede.

 

 


Morgens auf dem Campingplatz


Zwei Stunden später waren wir on the road. An diesem Morgen fuhren wir mal wieder durch dicke Nebelwände. Der
Himmel riss zwischendurch mal auf und kurze Zeit später hatte uns die „weiße Suppe“ wieder verschluckt.


Da kommt wieder Nebel auf uns zu


Als wir bei der Blue River Safari ankamen, hatte sich der Nebel immer noch nicht gelichtet. Wir buchten trotzdem
eine Bootstour (62,10 Euro pP) über den Mud Lake und zusätzlich noch eine Jeep Safari (35,36 Euro pP) in die
Berge.
Bis zum Beginn der Bootstour mussten wir dann noch 30 Minuten warten, die wir uns mit einem Kaffee vertrieben.

Als es dann endlich losging, mussten wir uns Schwimmwesten anziehen und wir nahmen auch gerne noch das
Angebot einer Zusatzjacke an. Es war nämlich ziemlich frisch und durch den Nebel so nasskalt. Mit uns fuhren nur
noch vier weitere Personen.


Dick eingepackt geht die River Safari los!



Kaum hatten wir den Steg verlassen, bettelte ich in Gedanken um noch drei Zusatzjacken. Oh man, war das kalt!!
Der Fahrtwind hatte es echt in sich. Mit einem Affenzahn bretterten wir übers Wasser und ich zog meine Jacke
immer höher vors Gesicht.

Schon nach wenigen Minuten Fahrt erblickten wir am Ufer einen großen breiten Schwarzbären. Es war ein ca.
7 Jahre altes Männchen. Gemütlich futterte er Beeren und wühlte mit seiner Schnauze im Gras rum. In Ruhe
konnten wir ihn beobachten.


Schwarzbärenmännchen


Dieser Schwarzbär war schon ein ganzes Stück größer und kräftiger als der, den wir am Icefields Parkway sahen


Als er sich verzogen hatte, düsten wir weiter. Der Nebel lichtete sich langsam und wir suchten weiter das Ufer ab.
Bis auf einen Weißkopfseeadler sahen wir aber leider kein weiteres Tier mehr.


Nebel


River Safari über den Mud Lake


River Safari über den Mud Lake


Weißkopfseeadler


Mud Lake


An einem kleinen Wasserfall legten wir dann einen kurzen Stopp ein. Der Wald ringsherum sah total verwunschen
aus. Überall wuchs Moos und Pilze hatten sich breit gemacht.


Wasserfall Mud Lake


River Safari über den Mud Lake


Nach einer Stunde kamen wir wieder am Ausgangspunkt an und nur wenige Minuten später ging schon die Jeep
Safari zu dritt los. Tom und ich nahmen hinten Platz und Sarah besetzte den Fahrersitz.


Jeep Safari, unser Gefährt


Kaum waren wir mit dem Gefährt im Wald verschwunden, tauchte auf der linken Seite ein Schwarzbären-Weibchen
auf. Erst knabberte sie an einem morschen Baumstamm rum, lief dann kurz über die Straße und verschwand
schließlich im Wald.


Schwarzbär Weibchen


Schwarzbär Weibchen


Es sollte auch dort leider beim ersten Bären bleiben. Danach sahen wir keinen mehr, auch wenn Sarah sich sehr viel
Mühe gab. Der Waldweg wurde zur Piste und wir fuhren bis auf 1500 Meter hoch. Dabei stoppte Sarah den Jeep
immer wieder an schönen Aussichtspunkten.


Blick ins Grizzly Bear Valley


Mal wieder ein Eichhörnchen


Gleich sind wir oben


Mud Lake von oben


Traumhafter Blick auf den Mud Lake


Nach 1 ¾ Stunde war die rasante tolle Fahrt zu Ende. Auch wenn wir auf beiden Touren „nur“ jeweils einen
Schwarzbären gesehen haben, war es eine klasse Zeit. Allerdings gefiel uns die Jeep Safari noch ein wenig besser
als die Bootstour. Es war nicht ganz so kalt, die Aussicht war einmalig und über Schotterpisten brettern macht uns
einfach mehr Spaß. 

Als wir dann gegen 14:30 Uhr wieder an der Basisstation ankamen, hatten wir beide Hunger. Welch ein Glück,
boten sie dort doch hausgemachte Burger an. *grins*
Wir nahmen beide den „Bucking Buffalo Bison Burger“ und als Nachtisch selbstgemachten Kuchen. Alles schmeckt
klasse, können wir nur empfehlen.


Lecker Bucking Buffalo Bison Burger


Der lag die ganze Zeit über in der Basisstation rum


Dort trafen wir auch eine deutsche Reisegruppe, die auch in etwa unsere Tour fuhr, nur andersherum. Sie waren
erst auf Vancouver Island und nun auf den Weg in die Rocky Mountains und hatten bis jetzt nur Regen… Puh, dann
hatten wir ja bis dahin alles richtig gemacht.

Satt und mit tollen Eindrücken im Gepäck machten wir uns auf den Weg nach Clearwater. Dort wollten wir die
Nacht verbringen. Bevor wir den Campingplatz ansteuerten, füllten wir im Supermarkt erst unsere Vorräte auf.

Der Dutch Lake RV Park liegt wunderschön direkt am Dutch Lake. Dort angekommen, erfuhr Tom, dass er in der
Tankstelle im Dorf eine Angellizenz kaufen kann. Was meint ihr, wo wir als Nächstes hinfuhren? Genau, zur
Tankstelle…

Zurück am Campingplatz schloss Tom blitzartig den Camper ans Stromnetz an und verschwand dann in einer
Staubwolke Richtung See.


Campingplatz Dutch Lake


In Ruhe verstaute ich noch die Einkäufe, schnappte mir meinen Rechner und ging meinen Mann suchen.
In der hinterletzten Ecke des Sees fand ich ihn schließlich und zusammen gingen wir zum vorderen Steg. Er warf
unermüdlich seine Angel und ich schrieb ein wenig am Reisebericht. Es war zum Glück überhaupt nicht kalt, sodass
wir noch bis zur Dunkelheit am Ufer saßen.


Dutch Lake



Dutch LakeDutch Lake


Abendstimmung am Dutch Lake


Fledermäuse sausten übers Wasser und flogen immer wieder gegen die Angelschnur. Einmal stürzte eine dabei
sogar ins Wasser. Eichhörnchen schimpften im Wald und hinter uns knisterte ein Lagerfeuer. Was für eine Idylle.

Im Camper aßen wir noch ein Sandwich und quatschen bei einem Bier / Cider über die vergangenen tollen Tage.
22:00 Uhr Licht aus – müde!

Kilometer 201
 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 12

Übersicht

Tag 14