Um 07:30 Uhr machten wir uns auf zum Markt. Es regnete… und meine Laune war nicht die beste… Heute sollte
doch unser Rundflug stattfinden und ausgerechnet heute musste es regnen!!!

Auf dem Markt waren auch nur etwa 1/3 der vorhandenen Stände geöffnet. Na, das lief ja! Gefrustet tranken wir
erst mal einen Kaffee (Cappuccino 1,80 €; Kaffee 1,30 €). Selbst mein sonst immer recht gechillter Ehemann war
an diesem Morgen „not amused“.

Nachdem wir dann wenigstens etwas Olivenöl und ein paar getrocknete Feigen gekauft hatten, gingen wir zurück
und packten unsere Sachen zusammen. Um kurz vor 09:00 Uhr fuhren wir durch den Regen zum Flughafen.

Pünktlich um 09:30 Uhr trafen wir unseren Piloten Mato vor dem Abflug-Eingang. Ich war so nervös, dass ich mich
direkt mal mit „Tom“ vorstellte! Wie peinlich!
Mato fragte uns, ob es o.k. wäre, wenn wir 45 Minuten warten würden? Denn dann sei laut Wetterradar das
Regengebiet weitergezogen und die Sonne würde scheinen.
Jaaaa! Aber natürlich! Ich konnte mein Glück gar nicht fassen! Überglücklich tranken wir noch einen Kaffee (2,40 €)
und einen Cappuccino (2,90 €; Flughafenpreise!). Noch nie im Leben haben wir so gerne auf etwas gewartet!!

Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung ging es dann um 10:30 Uhr in die Luft!

Wir flogen über den Nationalpark Kornati mit seinen 89 Inseln und die Küste entlang bis zum Nationalpark Krka. Es
war ein unfassbar schöner Flug gespickt mit interessanten Geschichten und lustigen Anekdoten von unserem
Piloten. Schaut euch die Bilder an und genießt.

Noch etwas durch den Wind und voller Adrenalin tranken wir am Flughafen noch eine Cola. Wow, was war der Flug
doch für ein tolles Ereignis gewesen!

Gegen 13:00 Uhr kehrten wir Zadar den Rücken und fuhren die schöne Küstenstraße entlang. Da wir an diesem
Tag nichts mehr geplant hatten, ließen wir uns treiben, hielten mal hier, hielten mal dort und nahmen sogar tierische
Passagiere mit.

Den Naturpark Vransko Jezero hatten wir bereits vom Flugzeug aus gesehen. Am größten See Kroatiens, dem
Vraner See, hielten wir an. Viele Zugvögel nutzen den See als Rastplatz auf ihrem Weg in den Süden / Norden.
Wir hatten sogar das Glück einen Eisvogel beobachten zu können. So hübsche Tiere!

Im kleinen Touri-Ort Vodice bummelten wir durch die zahlreichen Geschäfte und am netten Hafen entlang. Als ich
einen Laden nur mit weißen Klamotten entdeckte, gab es kein Halten mehr. Der liebste Ehemann wurde sofort in
der Bar nebenan geparkt und nach meinem Besuch schloss die Verkäuferin glücklich ab. Sie hatte ihr Monatssoll
erfüllt! *lach*

Über kleine Straßen fuhren wir Richtung Autobahn. Den Häusern rechts und links der Straße sah man wieder
deutlich die Spuren des Krieges an. Unten waren sie richtig „zerschossen“ und oben neu aufgebaut, aber noch
ohne Putz. Es gab auch viele verlassene, teilweise eingestürzte Gebäude. Krieg ist scheiße!

Als wir unsere neue Unterkunft bezogen hatten, war es kurz vor 19:00 Uhr. Das Apartment ist total niedlich
eingerichtet und sehr sauber (wie bis jetzt alle Unterkünfte). Die Besitzerin empfing uns superfreundlich und zeigte
uns alles. Es gab sogar Likör, Marmelade und gebrannte Mandeln zum Probieren mit der Option zum späteren Kauf.
Davon werden wir bestimmt Gebrauch machen.

Beim Schlendern durch den kleinen Ort entdeckten wir im Hafen die „Severin’s“, eine 55 Meter lange Luxus-Yacht.
Krass, was wir bis jetzt schon alles an schicken Schiffen gesehen hatten!

Direkt daneben genossen wir noch ein Glas Wein und lagen später gegen 23:00 Uhr bereits im Bett.

Wetter: 28°C, erst Regen, später Sonne
Unterkunft: Apartment Rokovača (58 € die Nacht)

Tag 12

Tag 14