Kroatien


Unser Trip im Frühjahr 2022 nach Albanien hatte uns so gut gefallen, dass wir im Spätsommer etwas Ähnliches
machen wollten. Ganz nach dem Motto - Sonne, Berge, Meer und Wärme. So fiel die Wahl nach kurzer Zeit auf
Kroatien.

Im Gegensatz zu Albanien gab es durchweg nur positive Reaktionen zu unserer Länderwahl. So gut wie jeder war
schon einmal in Kroatien und / oder kannte Personen, die in diesem Jahr dort Urlaub machen wollten. Irgendwie
schreckte uns das ja schon wieder ein wenig ab und wir überlegten hin und her. Auf Menschenmassen hatten wir
keine große Lust!
Dass dort mit Sicherheit viel mehr Touristen unterwegs sein würden als in Albanien, war uns natürlich klar. Aber mit
so viel deutscher Kroatienliebe hatten wir nicht gerechnet. Und dazu noch die vielen „vollen“ Google-Street-View-
Bilder…
Aber genau wie bei unserer Albanien-Reise ließen wir uns von nichts abschrecken und wollten uns ein eigenes Bild
machen. 

Um die weite Hinfahrt etwas angenehmer zu machen, planten wir einen Zwischenstopp bei unseren Freunden Boris
und Petra im Schwarzwald ein. Außerdem reservierte ich noch ein Zimmer kurz hinter der slowenischen Grenze. So
ließen wir uns genug Zeit für den langen Weg in den Süden.

Die Vignetten für Österreich und Slowenien plus die Maut für die Tunnel (Tauern / Karawanken) kauften wir in der
ADAC-Geschäftsstelle in Bochum (92 €).

 

 



 




Tag 1
Fahrt in den
Schwarzwald

Tag 2
Fahrt nach
Slowenien

Tag 3
Endlich in
Kroatien

Tag 4
Pula &
Kap Kamenjak

Tag 5
Ruinenstadt &
Piratenbar

Tag 6
Rovinj

Tag 7
Motovun
Trüffel & Wein

Tag 8
Fahrt die Küste
entlang

Tag 9
Plitvicer Seen

Tag 10
Rastoke,
das kleine Plitvice

Tag 11
Küstenfahrt &
Winnetouschlucht

Tag 12
Nin & Zadar

Tag 13
Rundflug

Tag 14
Krka Nationalpark

Tag 15
Trogir &
Stella Croatia

Tag 16
Fahrt nach
Dubrovnik

Tag 17
Dubrovnik
Game of Thrones Tour

Tag 18
Dubrovnik

Tag 19
Ston & Fahrt
nach Makarska

Tag 20
Biokovo Naturpark

Tag 21
Makarana

Tag 22
Markt in
Zadvarje

Tag 23
Dolinen in
Imotski

Tag 24
Split

Tag 25
Pag

Tag 26
Pag
Käse & Oliven

Tag 27
Rab
Treffen mit
Boris & Petra

Tag 28
Rab

Tag 29
Krk
Schmale Gasse
&
ein Lost Place

Tag 30
Ein letzter Einkauf &
Heimreise