10.10.

Eine ruhige Nacht lag hinter uns und wir waren fit für den vorletzten Tag. Da am kommenden Dienstag
„Thanksgiving“ ist, fuhren wir direkt morgens zur Fähre. Für den Nachmittag waren bereits längere Wartezeiten
prognostiziert und da wir nichts vorgebucht hatten, wollten wir auf Nummer sicher gehen. Um 9:30 Uhr kamen wir
dann am Terminal an und konnten bereits mit der 10:00-Fähre Vancouver Island (88,50 Dollar, 61 Euro) verlassen.
Die 1 ½ Stunden Fahrzeit vertrieben wir uns an Bord mit einem kleinen Nickerchen. Zum Gucken gab es aufgrund
des Nebels leider nichts.

Drüben angekommen steuerten wir zuerst den Campingplatz Parkcanada an. Bereits von Deutschland aus hatte
ich dort einen Platz reserviert. Na ja, der Knaller war das nicht. Privatsphäre erwarte ich von so einem Platz ja
schon nicht, aber die sanitären Einrichtungen sollten sie dringend mal reinigen und auch eine Renovierung wäre dort
nicht die schlechteste Idee.

Da wir nun noch so viel Zeit an diesem Tag hatten, entschieden wir uns spontan dafür nach Fort Langley zu fahren.
Das Fort in der gleichnamigen Stadt diente zwischen 1827 und 1886 der Hudson´s Bay Company als
Handelsposten mit der lokalen indianischen Bevölkerung. Pelze, vorwiegend Bieber und Seeotter, wurden mit
Decken, Äxten und Kosmetika getauscht. Als die Pelztierbestände zurückgingen, wich man auf den Fang und Handel
mit Lachsen und den Anbau von Cranberries (das rote Gold) aus. Im Laufe des Goldrausches um 1858 wurde dort
dann die Gründungsurkunde der Kronkolonie British Columbia unterzeichnet.

 

 


Fort Langley




Fort Langley


Ein Originalgebäude aus der damaligen Zeit konnten wir noch besichtigen, die anderen Bauten sind Nachbildungen,
aber nicht minder interessant. Historisch gekleidete Frauen erzählten uns viele interessante Hintergrundinfos zu dem
geschichtsträchtigen Ort.


 Originalgebäude


Pelze




Anschließend sind wir noch durch den Ort Fort Langley spaziert, ein kleines Dorf mit ursprünglichem Charme. Es gibt
viele nette kleine Geschäfte und ein paar gemütliche Cafés laden zum Verweilen ein. 


Fort Langley



Herbst in Fort Langley


Fort LangleyHübsches Örtchen


Fort Langley




Auf dem Rückweg zum Campingplatz standen wir plötzlich vor einer Polizeistraßensperre, sie hatten einfach den
Hwy 10 dicht gemacht und alle Fahrzeuge mussten ihn verlassen. Zum Glück hatten wir das iPad mit dem
Routenplaner dabei. Ohne das Ding hätten wir den Weg durch das Wohngebiet niemals gefunden. Da standen
übrigens schöne Häuser… Hammer!

Um 17:30 Uhr kamen wir wieder am Campingplatz an. Dort läuteten wir mit einem Glas Rotwein das Urlaubsende
ein. Dann fingen wir an, unseren Van einer Grundsanierung zu unterziehen, außen sowie auch innen. Auch den neu
gekauften Koffer packte ich schon mit unseren Sachen voll und überflüssiger Kram wurde entsorgt. Zum Abend-
essen gab es Pulled Pork. Megalecker!!


Campingplatz Parkcanada


Pulled Pork


Erst um 20:30 Uhr waren wir mit allem soweit durch. Gemütlich bei Rotwein-, Whisky- und Bierresten ließen wir
den Abend ausklingen.

Kilometer 170
 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 23

Übersicht

Tag 25