02.05.

Die letzte Nacht hatten wir wunderbar geschlafen, wie die Murmeltiere. Um kurz vor 8:00 Uhr saßen wir am
Frühstückstisch und genossen heißen Tee und Kaffee. Dazu servierte Peggy uns typisches englisches Frühstück mit
Bacon, Eiern, Pilzen, Würstchen Tomaten und Toast. Wie man es halt so kennt.

Eine Stunde später verabschiedeten wir uns von Peggy und ihren Hunden und steuerten South Kirkby an. Das kleine
Örtchen hat zwar keine nennenswerten Sehenswürdigkeiten, ist aber die Partnerstadt von Sprockhövel und wenn
wir schon mal in der Nähe waren…

 

 


Sprockhoevel Way in South Kirkby


Bis auf das Bild mit dem Sprockhoevel Way gab es aber auch wirklich nichts, was ein Foto wert gewesen wäre.
Noch nicht mal eine nette Kirche mit einem alten Friedhof. Das einzige Gotteshaus dort hatte bestimmt schon
bessere Zeiten gesehen und machte einen trostlosen Eindruck. Aber da wir eh nicht viel erwartet hatten, war es
völlig ok so und wir begaben uns auf den Weg nach Liverpool.

Um kurz vor 12:00 Uhr checkten wir im Holiday Inn Express in Liverpool Knowsley ein, stellten nur kurz die
Rucksäcke ab und ließen uns dann mit einem Taxi (13 Pfund, 17,50 €) zur Anfield Road chauffieren. Das Stadion
dort liegt mitten in einem Wohngebiet und ist von weitem nicht zu erkennen.


Anfield Road, das Stadion liegt mitten im Wohngebiet


Wir schlenderten einmal ums Stadion herum, kauften drei FC-Liverpool-Schals, aßen eine Kleinigkeit und machten
natürlich eine Menge Bilder. An einer Seite hängt eine Gedenktafel, die an die 96 Hillsborough-Opfer erinnert, die
1989 bei einer Massenpanik in einem überfüllten Fanblock ums Leben kamen.



The Kop Anfield Road Liverpool



Der Weg ins Stadion führte uns dann durch einen schmalen ca. 40 cm breiten Spalt in der Außenmauer mit
integriertem mannshohem Drehkreuz. Oh je, da durfte man aber auch keine Platzangst haben. Und auch nicht auf
den roten Plastiksitzen auf der Tribüne… Unsere Knie bohrten sich fröhlich in den Sitz des Vordermanns, bequem
war was anderes. Die Stadionbauer haben dort wirklich jeden Zentimeter ausgenutzt.

Bis zum Spielbeginn standen wir also lieber und schonten unsere Beine. Die Spieler machten sich derweil auf dem
Platz warm und wurden später mit Applaus in die Kabine verabschiedet.

Als unsere Sitzreihe komplett mit Fans belegt war, freute ich mir ein Loch in den Bauch, dass neben mir ein Kind saß.
So konnte ich mich wenigstens ein wenig nach rechts „ausbreiten“, zumindest mein Bein. Und so hatte auch Tom
etwas mehr Platz.

Um 15:00 Uhr ging es dann endlich los, die Fußball-Hymne überhaupt „You'll Never Walk Alone“ wurde lautstark
gesungen – Gänsehaut!


 


Anpfiff! Bei diesem Spiel war wirklich alles dabei! Elfmeter (verschossen von Steven Gerrard), rote Karte für einen
Spieler von QPR, kleine Klopperei und dann letztendlich doch mit 2:1 gewonnen! Mein Herz!!!


Anfield Road Liverpool



 


Es war ein tolles Erlebnis, bei einem Heimspiel vom Liverpooler FC dabei zu sein. Zumal wir das Glück hatten, das
letzte Tor von Steven Gerrard in Liverpool zu sehen.
Allerdings hatten wir mit mehr Stimmung während der 90 Minuten gerechnet. Teilweise war es so still, dass wir die
Spieler auf dem Feld reden hörten. Wenn dann aber ein Lied angestimmt wurde, hatte ich sofort wieder Gänsehaut.
Tom grinste sowieso die ganze Zeit, es war sein Tag!

Nach dem Match bekamen wir mit unseren Tickets im „Boot Room Sports Café“ noch ein 2-Gänge-Menü. Vom
Reisebüro hatten wir ein kostenloses Upgrade bekommen. Im ganzen Raum verteilt hingen Fernseher, auf denen
das Livespiel Manchester United  - West Bromwich Albion lief. Essen, Trinken, Fußballgucken - Tom war im Himmel
angekommen! 

Bevor wir dann die heiligen Hallen verließen, drehten wir noch eine Runde durch das sehenswerte LFC-Museum, in
dem u.a. der original Champions-League-Pokal von 2005 steht.


The Kop früher


Der original Champions League Pokal von 2005


Ein Taxi brachte uns gegen 19:30 Uhr zurück zum Hotel. Vom Regen und kalten Wind ziemlich durchgefroren, taute
uns die heiße Dusche langsam wieder auf.

Kilometer: 194
Wetter: 9°C, morgens etwas Sonne, ab mittags Regen
Unterkunft: Holiday Inn Express
 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 2

Übersicht

Tag 4