„Kanada, wir kommen bestimmt wieder!“ war der letzte Satz im Reisebericht von Nova Scotia 2010. Und vier Jahre
später war es dann endlich soweit. Dieses Mal sollte es aber an die Westküste gehen, nach British Columbia und
Alberta.

Ende 2013 buchte ich die Flüge von Frankfurt nonstop nach Vancouver, wieder mit Condor, so wie auch vier Jahre
zuvor. Und das Wohnmobil buchten wir ebenfalls wieder über die Camperbörse. Das hatte sehr gut geklappt und
auch mit dem Van-Camper waren wir damals zufrieden.

Im März war ich dann durch Zufall auf der Seite vom Frankfurter Flughafen und schaute mich nach dortigen
Parkmöglichkeiten um. Da mein gewählter Zeitpunkt ziemlich genau ein halbes Jahr später, nämlich im September
war, hatte ich die Chance einen Frühbucherrabatt in Anspruch zu nehmen. Die 25 Tage Parkzeit sollten statt 205
Euro nur 100 Euro kosten und wir konnten direkt am Terminal parken. Bei dem Angebot schlug ich dann gleich zu
und reservierte. Die Bezahlung erfolgte per Kreditkarte und wenige Tage später hatte ich einen Gutschein, in Form
einer Parkkarte, im Briefkasten. Die sollten wir dann später beim Bezahlen am Automaten in den Kartenschlitz
schieben. Na hoffentlich funktioniert das auch?!

Anfang August begann ich mit der Planung der Route. Sechs verschiedene Reiseführer lagen auf unserem
Wohnzimmertisch, einige hatte ich mir von Freunden geliehen und ein paar hatte ich gekauft. Am besten kam ich
mit dem Reiseführer „Nationalparkroute Kanada“ klar. Dazu hatte ich im Internet kostenloses Infomaterial über die
Region bestellt.

Stundenlang durchstöberte ich dann das Internet. Zwischenzeitlich hatte ich über 30 Tabs offen… Grizzlybären-
Touren auf Vancouver Island klebten zwischen Straßenkarten von British Columbia bei Amazon,
Umrechnungstabellen und Fahrten auf das Columbia-Eisfeld in der Tableiste. Die Seite „Parks Canada“ und
„British Columbia“ waren mir bei der Planung auch eine große Hilfe. Die Vorfreude wuchs und wir konnten es kaum
erwarten endlich loszudüsen.

Erst wenige Tage vor dem Abflug stand die Route. Bis auf den letzten Campingplatz und eine Waltour von
Vancouver aus, hatte ich allerdings nix reserviert. Wir wollten flexibel sein und unsere Tour auch ein wenig
wetterabhängig machen. Geplant war Vancouver, Hope, Kamloops, Mount Revelstoke NP, die Rocky Mountains
rauf und runter, Wells Gray PP, Whistler und dann die letzten Tage Vancouver Island.

Am Tag vor dem Abflug packten wir unsere sieben Sachen, nee, bestimmt fünfhundert Sachen zusammen. Wir
schleppten aber auch wieder ein Zeug mit… Mit den 2 x 23 Kilo Freigepäck würden wir doch niemals hinkommen!
Und so war es dann natürlich auch. Ein Koffer wog 22,45 kg, der andere schaffte es auf 31,80 kg. Zähneknirschend
mussten wir wohl Übergepäck bezahlen… Half alles nix, die ganzen Sachen mussten mit. Beim Zumachen der
großen schweren Reisetasche entdeckte ich dann plötzlich einen ca. 5 cm langen Riss in der Außennaht und mir
wurde sekündlich schlecht. Tom meinte zwar mit einem Spanngurt würde das halten, aber ich sah schon meine
Unterhosen auf dem Gepäckband in Vancouver ihre Runden drehen. Wenn der aufgeht!! Na ja, wir hofften mal das
Beste und zurrten den blauen Spanngurt fest.

Hier unsere grobe Route und die Tagesberichte. Viel Spaß beim Lesen!

British Columbia & Alberta Rundreise 2014StepMapBritish Columbia & Alberta Rundreise 2014

Tag 1
Anreise

Tag 2
Vancouver im
Regen

Tag 3
Waltour

Tag 4
Übernahme
Camper

Tag 5
Mt Revelstoke NP
Glacier NP
Yoho NP

Tag 6
Moraine Lake
Lake Louise
 Icefields Parkway

Tag 7
Gletscher,
Wasserfälle
und ein Bär

Tag 8
Regen in Lake Louise
also auf nach Banff

Tag 9
Wandertag
rund um Banff

Tag 10
Heiße Quellen &
Kootenay NP

Tag 11
Kühe, eine Maus
und ein Wolf

Tag 12
Icefields Parkway III
Maligne Lake
Zurück in Alberta

Tag 13
River & Jeep
Safari

Tag 14
Wells Gray
Provincial Park

Tag 15
Lachse

Tag 16
Fahrt nach
Whistler

Tag 17
Gondel &
Hängebrücken

Tag 18
Chemainus & Duncan auf
Vancouver Island

Tag 19
Englishman River Falls Park
Old Country Market

Tag 20
Grizzlybärentour

Tag 21
Tofino
Schooner Cove Trail

Tag 22
Pacific Rim NP
bei Nebel & Sonne

Tag 23
Victoria

Tag 24
Fort Langley

Tag 25